Musikwoche der Zinzendorfschulen eröffnet

Mit einem hochmusikalischen Morgensegen wurde heute eine internationale Musikwoche in Herrnhut eröffnet. Sie bildet einen weiteren Höhepunkt des Festjahres 300 Jahre Schulen der Herrnhuter Brüdergemeine. Bereits gestern wurden die angereisten Jugendlichen aus Königsfeld (Schwarzwald) vom Bläserchor der Brüdergemeine Herrnhut begrüßt.
In den kommenden Tagen erwarten die Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen in Herrnhut und Königsfeld täglich mehrere Stunden gemeinsamer Proben. Doch auch für Sehenswertes in Herrnhut und der Region wird Zeit sein.

„Die Musikstile orientieren sich dabei an den letzten 300 Jahren. Von klassischen Orchesterwerken bis hin zu modernen Popsongs wird Einiges zu hören sein“, beschreibt Christiane Rönsch, die verantwortliche Musiklehrerin von Seiten der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut (EZSH), die Grundausrichtung des Programms.

Zu Gehör gebracht wird die Musik unter anderem in Dresden, wo die Jugendlichen auf Einladung des Ministerpräsidenten am Donnerstag in der Sächsischen Staatskanzlei auftreten werden.
Das große Abschlusskonzert wird am Freitag, dem 27. September, um 18.00 Uhr im Kirchensaal Herrnhut erklingen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Das Konzert wird darüberhinaus auch live via Youtube übertragen.