Jahrestagung der Herrnhuter Missionshilfe

Herrnhut, 21. Juni 2013 - 23. Juni 2013

Vom 21. bis 23. Juni lädt die Herrnhuter Missionshilfe zur Jahrestagung mit eingeschlossener Mitgliederversammlung nach Herrnhut ein.

Unter dem Thema »Unterwegs in Freiheit« steht die Jahrestagung diesmal im Zeichen des Gedenkens an die Abschaffung der Sklaverei in Surinam vor 150 Jahren. Zu diesem Thema wird Lucia Anches-Breeveld aus Surinam als Referentin erwartet. Es soll aber nicht nur auf ein historisches Ereignis zurückgeblickt, sondern auch gefragt werden, wie wir im globalen Horizont wirklich freie Brüder und Schwestern sein können.

Zum Thema »Gott ist ein Freund der Freiheit – Aber sie fällt nicht vom Himmel, man kann sie nicht kaufen, sie muss erworben werden« wird Markus Meckel, von 1990 bis 2009 Mitglied des Bundestages, referieren.

Berichtet wird aus der Arbeit der Herrnhuter Missionshilfe in Nikaragua, Palästina und Tansania. Die Mitgliederversammlung wird die erste nach der neuen Satzung sein. Es steht die Neuwahl des Vorstandes sowie die erstmalige Ernennung von berufenen Mitgliedern, die dann für vier Jahre in der Mitgliederversammlung stimmberechtigt sind, auf der Tagesordnung. Am Sonntag mündet die Jahrestagung in das Missionsfest der Brüdergemeine Herrnhut.

Die Tagung vermittelt in kompakter Form Informationen über die weltweite Arbeit der Herrnhuter Mission, sie ermöglicht aber auch ein Kennenlernen der Brüdergemeine und des Ortes Herrnhut. Eine private Verlängerung des Herrnhut-Aufenthaltes über die Tagung hinaus ist möglich.

Leitung Frieder Vollprecht, Andreas Tasche

Kosten pro Person 85 Euro (Tagungsgebühr, zwei Übernachtungen im Doppelzimmer und Vollpension)

Anmeldeschluss 27. Mai

Das Tagungsprogramm finden Sie <media 1299 _blank - "TEXT, Professioneller Brief, Einladung_JT_und_MV_2013.pdf, 178 KB">hier</media>

Information und Anmeldung

Herrnhuter Missionshilfe
Andreas Tasche
Zittauer Straße 20
02747 Herrnhut
Deutschland

Telefon +49 (0) 35873 487-26
E-Mail a.tasche(at)ebu.de

www.herrrnhuter-missionshilfe.de