Dienstag, 9. November 2021

Synodalforum und provinzweiter Gottesdienst

Am Samstag, 13. November, treffen sich die Mitglieder der Synode der Europäisch-Festländischen Unitätsprovinz online zum zweiten digitalen Synodenforum. Diese Form eines Zwischentreffens wurde erfunden, nachdem die reguläre Synodaltagung im Jahr 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste. Das Forum fasst keine Beschlüsse, jedoch werden wichtige Themen diskutiert und so die Synode im März 2022 gründlich vorbereitet.

Für den Sonntag 14. November wird ein öffentlicher Online-Gottesdienst vorbereitet, der über YouTube in Englisch, Niederländisch und Deutsch abrufbar sein wird. Er steht im Zeichen des 13. November 1741, an dem in der Brüdergemeine zum ersten Mal »Jesus Christus als Herr und Generalältester« gefeiert wurde. Es werden auch kurze Statements von Synodalen zu hören sein zu dem Thema »Was erwartet unser Herr und Generalältester von uns als Brüdergemeine in der heutigen Zeit?«. Die Links zum Gottesdienst stehen rechtzeitig auf der Startseite von www.herrnhuter.de im Bereich »Brüdergemeine online« zur Verfügung.