Herzlich willkommen

Wir sind eine evangelische Kirche mit weltweiter Ausstrahlung. In mehr als 35 Ländern auf fünf Kontinenten sind wir vertreten. Als Brüder-Unität sind wir auch unter den Namen Herrnhuter Brüdergemeine oder Evangelische Brüdergemeine bekannt.

Wir sind eine ökumenisch offene Kirche. Unseren christlichen Glauben leben wir in vielen Bereichen: Gemeinden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altenheimen und Wirtschaftsunternehmen – und das in weltweiter Gemeinschaft.

Auch wenn Sie uns noch nicht kennen, haben Sie vielleicht schon von den Losungen oder von den Herrnhuter Sternen gehört. Beides hat seinen Ursprung in unserer Kirche.

 

 

Erster Rückblick vom 37. Brüderischen Bläsertag in Neugnadenfeld

197 aktive Bläser, darunter 25 Jungbläser, aus 13 Bläserchören und vier Ländern trafen in der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) auf über 50 gastfreundliche Helfer und Quartiergeber aus Ort und Brüdergemeine Neugnadenfeld. Von einem reich gefüllten und großartig organisierten Pfingstwochenende mit Workshops, Festkonzert, Gottesdiensten und Zeit zum Feiern und Austausch gibt es hier erste Eindrücke. Das nächste brüderische Bläsertreffen findet 2019 in der Brüdergemeine Neuwied am Rhein statt. Hier zur Bilderserie, die bis Mitte Juni weiter wachsen wird.

Ich bin dabei – Gemeinbeitrag erhöhen 2017

Zu der Motivationskampagne der Brüdergemeine in Deutschland zur Stabilisierung der Gemeindefinanzen ist ein neuer Impuls hinzugekommen. Unter dem Motto »Meine Kirche – Mein Beitrag« macht die Jugend auf ihr Filmprojekt aufmerksam. Zwei erste Plakate sind schon in den Gemeinden zu sehen, aber auch hier auf der der Webseite der Kampagne »Ich bin dabei«.