Mittwoch, 21. Januar 2015

Jan Hus Predigtpreis und Jugendpreis in drei Sprachen ausgelobt

Evangelische Brüder-Unität macht auf das Erbe des leidenschaftlichen Wahrheitssuchers und Reformators aus Prag aufmerksam

In diesem Jahr ist es 600 Jahre her, dass Jan Hus auf dem Konzil in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde. Nicht zuletzt waren es seine Predigten in der Bethlehemskapelle in Prag, die ihm die Feindschaft der Mächtigen eingebracht hatten. Eine der Wurzeln der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine liegt in der durch Jan Hus ausgelösten tschechischen Reformation. Grund genug, im Gedenkjahr an seine Hinrichtung zu tun, was ihm wichtig war:

"Suche die Wahrheit, höre die Wahrheit, lerne die Wahrheit, liebe die Wahrheit, rede die Wahrheit, halte die Wahrheit, verteidige die Wahrheit bis in den Tod, denn die Wahrheit befreit dich von der Sünde, vom Teufel, vom Tod der Seele und schließlich vom ewigen Tod, der ewigen Trennung von Gottes Gnade." (Jan Hus 1412)

Deshalb vergibt die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine den Jan Hus Predigtpreis 2015 für Predigten, die

  • ihre Kraft aus der Bibel schöpfen,
  • eine verständliche Sprache gebrauchen,
  • Kirchen und Gesellschaft nicht schonen.

Es werden Predigten in deutscher, tschechischer oder niederländischer Sprache angenommen. Ein Theologiestudium ist keine Vorbedingung. Der Preis für die beste Predigt beträgt 2.015 Euro, für die beste Predigt eines jungen Predigers / einer jungen Predigerin unter 27 Jahren 1.415 Euro und der dritte Preis 600 Euro.

Die Jury ist international und ökumenisch besetzt: Rüdiger Achenbach / Deutschlandfunk - Redakteur Religion und Gesellschaft; Prof. Dr. Pavel Filipi / Evangelisch-Theologische Fakultät der Karls-Universität Prag; Dr. Bernhard Goodwin / Institut für Kommunikation und Medienforschung München; Reinhard Mawick / Chefredakteur Zeitzeichen; Dr. Christian Staffa / Evangelische Akademie Berlin; Dr. Ciska Stark / Protestantse Theologische Universiteit Amsterdam; Frieder Vollprecht / Evangelische Brüder-Unität, Basel; Rosemarie Wenner / Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Alles Nähere zum Predigtpreis, umfangreiches Material zum Verständnis Hus', Hinweise auf Literatur sowie das weitere Programm im Hus-Gedenkjahr hier ...