Mittwoch, 6. Mai 2015

Jahrgang 2018 der Losungen steht fest

Heide-Rose Weber, neues Mitglied der Kirchenleitung

Am 6. Mai 2015 sind in Herrnhut die Losungen für den Jahrgang 2018 gezogen worden. Dies geschieht jedes Jahr um den 3. Mai herum, dem Tag, an dem 1728 zum ersten Mal ein Losungswort, eine »Parole«, für den nächsten Tag an die Gemeinde ausgegeben wurde. Am Ziehen der Losungen waren der Losungsbearbeiter Pfr. E. Becker, Pfr. A. Tasche von der Herrnhuter Missionshilfe (HMH), Mitglieder der Direktion (Kirchenleitung) und Mitarbeiterinnen des Vogtshofes beteiligt. Anwesend waren auch einige Gäste. In den nächsten 24 Monaten werden zu den Losungen nun Texte aus dem Neuen Testament, Liedverse und Gebete ausgewählt und die Losungen in die Fremdsprachen übersetzt. Das Ziehen beginnt immer mit einer Andacht, in deren Verlauf diesmal auch Heide-Rose Weber als neues Mitglied der Kirchenleitung begrüßt und offiziell eingeführt wurde.