Mittwoch, 22. April 2015

»Mare nostrum« und die Losung am 22.4.2015

Jeden Mittwochmorgen kommen die Mitarbeitenden der Unitätsverwaltung der Evangelischen Brüder-Unität am Standort Herrnhut und der Hausverwaltung zur Andacht zusammen. Das Losungswort am 22. April machte sie auf dem Hintergrund der aktuellen Nachrichten aus dem Mittelmeer sehr nachdenklich. Lesen Sie den Text der bewegenden Andacht. Dazu wurden die Lieder »Wir haben Gottes Spuren festgestellt ...« (Brüdergemein-Gesangbuch BG 72) und »Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer ...« (BG 733) gesungen.

Die Synode der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität beschloss im vergangenen Juni, das Thema Flüchtlinge als vordringlich in allen Gemeinden zu behandeln. Dies wurde auf der gerade zu Ende gegangenen Konferenz der Brüdergemeinen in Deutschland noch einmal bekräftigt und konkretisiert.