Dienstag, 19. August 2014

Erste Schreibwerkstatt hat begonnen

Losungsbearbeiter Pfr. Erdmann Becker erklärt seine Arbeit

Es hätten mehr sein können, aber mit denen, die nach Herrnhut gekommen sind, läuft es richtig gut. Das wird sich herumsprechen und die nächste Schreibwerkstatt könnte schon voll ausgebucht sein.

Die Idee, mit jungen Christen eine Woche lang den Umgang mit Bibeltexten professionell zu betrachten und auch praktisch zu üben, war im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der »Losungen für junge Leute« entstanden. Sprache finden - Wie sage ich, was in mir ist? Texte feilen - Wie wird Geschriebenes besser? Lesen trainieren - Was steht da und was dahinter? Worte designen - Wie gestalte ich Bibelverse modern? Die Schreibwerkstatt begleiten als Trainer u.a. die junge Journalistin Charlotte Theile und der Losungsbearbeiter Pfarrer Erdmann Becker.

Die Schreibwerkstatt ist für 16- bis 29jährige. Ziel ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Texten an den zukünftigen Ausgaben der »Losungen für junge Leute« mitarbeiten können. Der Termin für die nächste Schreibwerkstatt wird an dieser Stelle und über die Jugendarbeit der Herrnhuter Brüdergemeine bekanntgegeben.