Donnerstag, 29. September 2016

150 Jahre EMMAUS Niesky - weiterer Höhepunkt am 9. Oktober

Am 9. Oktober 2016 feiert die Diakonissenanstalt EMMAUS ihren Freundestag im Jubiläumsjahr. Er ist zugleich ein Tag der offenen Tür. Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit dem Festgottesdienst für die ganze Familie in der Kirche der Brüdergemeine in Niesky. Den Kindergottesdienst gestaltet die Kita »Samenkorn«, ein Mitglied der EMMAUS-Familie.

Die Predigt wird Pfarrerin Cornelia Coenen-Marx halten. Sie war u.a. als Oberkirchenrätin bei der EKD für die Diakonie und für Soziale Fragen zuständig. Kantor Peter Kubath aus Herrnhut gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Im Anschluss erwarten die Gäste unzählige Attraktionen auf dem EMMAUS-Gelände. Um 15.30 Uhr gibt es einen virtuellen Gang durch die EMMAUS-Geschichte auf der Plittstraße vor dem Altenpflegeheim. Zum Abschluss des Tages werden 150 Jubiläumsballons mit guten Wünschen in die Luft steigen. Mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.