Donnerstag, 9. Juni 2016

Lincoln Carl Enoch zum Bischof geweiht

Die Unitätsprovinz Alaska hat wieder einen Bischof. Nachdem die Bischöfe Jacob Nelsen und Peter Green beide im Vorjahr heimgegangen waren, wurde am 20. April 2016 Lincoln Carl Enoch in Bethel/AK zu einem Bischof der Brüder-Unität geweiht. Eine Provinzialsynode hatte ihn im Januar 2016 in dieses Amt gewählt. Er ist der 360. Bischof in der Geschichte der Alten und Erneuerten Brüder-Unität. Die Einsegnung wurde von den Bischöfen Samuel Gray und Hopeton Clennon (USA, Südprovinz) vorgenommen. Auf dem Foto ist der neue Bischof zusammen mit seiner Ehefrau Sophie Enoch sowie mit Isaac Amik zu sehen, dem Vorsitzenden der Unitätsprovinz Alaska mit 23 Gemeinden.

Das Bischofsamt ist in der Brüder-Unität / Moravian Church nicht automatisch ein Kirchenleitungsamt, sondern dient der Seelsorge an den ordinierten Mitgliedern der Kirche.